Im Sommer 2020 entstand dieses Projekt – ein schlichter Esstisch nach eigenem Entwurf aus schwarzwälder Nussbaumholz und Stahlprofilen. Damals war das Holzwerk noch nicht mit dem #besthobelintown ausgestattet, weshalb viel Zeit in das Abrichten der Riegel mit dem Handhobel geflossen ist. Am Ende ist die Platte aber dank dem (inzwischen ausgedienten) Dickenhobel, einer Lamellofräse und ein paar neu angeschafften, großen Zwingen wirklich schön geworden. Für die Beine und zur Verstärkung auf Plattenunterseite wurden T-Profile in zwei Grössen verwendet – für die Beine 80 mm breit, am Mittelsteg mit dem Plasmaschneider gekürzt und von Holzleisten abgedeckt. Nach oben wurden alle Profile in die Platte eingelassen und mit Einschraubgewinden verschraubt. Am Ende alles abgeschliffen und mit einem extrahellen Öl mit Weisspigmenten eingeölt. So kommt die besondere Maserung zur Geltung, ohne dass der Tisch zu dunkel wirkt.

Dank dem Freiwerk-Team, das stets mit Rat und Tat zur Seite steht, ein wirklich schönes Projekt, an dem seither an jedem Tag gesessen und gegessen wird! 🙂

Hast du schon unseren Newsletter abonniert?